Zweiter Mitwirkungsanlass

Ein Strauss interessanter Nutzungsideen

Erfreulich rege Beteiligung der Bevölkerung

Am 25. September 2021 konnte der infolge der Corona-Pandemie verschobene zweite Mitwirkungsanlass mit der Bevölkerung endlich durchgeführt werden. Rund 40 Personen aus dem Quartier sowie Vertreter*innen des Projektteams nahmen daran teil. Auf der Basis des ersten Mitwirkungsanlasses vom Januar 2020 wurden interessante Ideen zur Nutzung der Erdgeschosse, des Aussenraums und der Gewerbeflächen weiter vertieft und konkretisiert.

Aussenflächen (auch) für das Stadtklima

Die Allgemeine Baugenossenschaft ABZ präsentierte mögliche Nutzungen der aus dem ersten Anlass gewonnenen Anregungen wie Doppelkindergarten, Tanz- und Yoga-Zentrum, eine Fussball-Bar, einen Zero-Waste-Shop, eine Velowerkstatt, eine Quartierbäckerei und einen Gemeinschaftsraum. Seitens der Credit Suisse wurde die mit der Stadt erörterte mögliche Nutzung durch eine städtische Primar- und Sekundarschule im Turm West vorgestellt, die verbunden werden soll mit einer Doppelturnhalle im eigentlichen Fussballstadion. Die Doppelturnhalle soll auch von Sportvereinen und der Öffentlichkeit genutzt werden können.

Noch offen ist die Nutzung der Erdgeschossflächen im Turm Ost; einzig angedacht ist bereits ein Gastronomie-Betrieb. Die öffentlich zugänglichen unbebauten Aussenflächen von 27'000 m2 sollen primär dem Stadtklima dienen und entsprechend begrünt werden. Ideen zur Nutzung sind u.a. ein Pétanque-Platz, ein Dorfplatz und eine Parkanlage zur Verbindung via Aargauerstrasse mit den à-Porta-Häusern und dem Kraftwerk 1. Geäussert wurde auch der Wunsch nach saisonalen Märkten für das Quartier.

Aufgenommen und geprüft wird (nochmals) u.a. eine Offenlegung des Döltschibaches, ein Wochenmarkt in Kooperation mit dem Engrosmarkt, eine Skateranlage und Begrünungen von Fassaden.

Basis für die weitere Planung

Die Ergebnisse der zwei Mitwirkungsanlässe dienen dem Projektteam als Basis für die Erstellung des Nutzungsangebotes bzw. der weiteren Planung. Diese ruht derzeit, weil der Gestaltungsplan noch nicht in Kraft gesetzt ist. Sobald dieser Genehmigungsprozess abgeschlossen ist, wird die Bauträgerschaft die Fortsetzung der Planung in Angriff nehmen und dabei auch die Vorschläge aus dem Quartier wo möglich berücksichtigen.

Das Protokoll zum zweiten Mitwirkungsanlass ist als PDF hier auf der Seite verfügbar.